"Entschieden für Menschen Unser Auftrag für die Zukunft" BBT Gruppe beendet Jubiläumsjahr 200 Jahre Peter Friedhofen

25.01.20 20:20 | Kategorie: | Von: Barmherzige Brüder Trier gGmbH

Koblenz (ots) - Entschieden für Menschen - im zurückliegenden Jahr hat die BBT-Gruppe unter diesem Leitwort den 200. Geburtstag Peter Friedhofens gefeiert. Die Erinnerung an den Ursprung des Auftrags wurde an vielen Orten verbunden mit der Vergewisserung des Auftrags: Was bedeutet es heute in der BBT-Gruppe, entschieden für Menschen zu sein, entschieden für sie einzutreten? Das ereignisreiche Jahr wurde mit einem Neujahrsempfang am 17. Januar 2020 unter dem Leitwort "Entschieden für Menschen - der Auftrag für die Zukunft" abgeschlossen. "Wenn so ein Jubiläumsjahr zu Ende geht, dann haben wir Grund zu danken: für das, was wir in diesem Jahr noch einmal aufnehmen konnten, an Gedanken, an Ermutigung und Inspiration aus dem Lebens unseres Ordensgründers", resümierte Bruder Benedikt Molitor, seit kurzem Generaloberer der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf, der gemeinsam mit der BBT-Geschäftsführung eingeladen hatte. Zwar ende das Jubiläumsjahr, nicht jedoch die Entschiedenheit für Menschen: "In unserer Ordensgemeinschaft und in den vielfältigen Dienstgemeinschaften unserer Einrichtungen setzen wir uns jeden Tag aufs Neue für andere Menschen ein. Es ist uns wichtig, dass das auch in Zukunft zu erleben und zu spüren ist. Für unsere Patienten, Bewohner und Klienten, aber auch für die Mitarbeitenden", beschrieb Bruder Benedikt seine Hoffnung für die Zukunft. Jubiläumsjahre begreife der Orden als Möglichkeit, gemeinsam mit den Mitarbeitenden den Auftrag zu vergewissern und sich auch unter den schwierigen Bedingungen auf dem Gesundheits- und Sozialmarkt auf die eigenen Wurzeln zu konzentrieren. Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum Das nächste Jubiläum steht schon in den Startlöchern - 100 Jahre Schönfelderhof in Zemmer in der Region Trier. "Im Sinne einer Staffelübergabe überreiche ich dem Schönfelderhof eine Reproduktion des im Jubiläumsjahr entstandenen Graffiti von Peter Friedhofen. Denn das ist sicher: Die Erinnerung an Peter Friedhofen und seinen Auftrag bleibt auch in diesem Jahr lebendig", so Bruder Benedikt. Mehr zum Jubiläumsjahr unter www.jubilaeumsjahr.bbtgruppe.de Hinweis für die Redaktionen: Unter www.jubilaeumsjahr.bbtgruppe.de finden Sie einen ausführlichen Bericht zum Tag mit zahlreichen Zitaten sowie Fotos, die wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen. Ebenfalls finden Sie dort Videomaterial zum Jubiläumsjahr. Die BBT-Gruppe ist mit mehr als 80 Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, über 14.000 Mitarbeitenden und ca. 900 Auszubildenden einer der großen christlichen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland.