bonprix gewinnt als "Bester Markenshop" den Internet World Business Shop Award (FOTO)

13.03.19 20:19 | Kategorie: | Von: bonprix Handelsgesellschaft mb

  • Dominik Sibum (Teamleiter User Experience bei bonprix) und Nina Moths (Abteilungsleiterin Digital Content Marketing bei bonprix) nehmen die Auszeichnung als "Bester Markenshop" bei

Hamburg (ots) -

Jubellaune bei Hamburgs internationalem Modeanbieter: Im Jahr seines 33. Geburtstags wurde der Onlineshop www.bonprix.de am Montagabend in M√ľnchen mit dem Internet World Business Shop-Award in der Kategorie "Bester Markenshop" ausgezeichnet. Nachdem bonprix 2018 im hochkar√§tigen Teilnehmerfeld noch auf dem dritten Platz rangierte, konnte der Webshop in diesem Jahr vor allem unter der Pr√§misse "Mobile First" die elfk√∂pfige Fachjury auf ganzer Linie √ľberzeugen.

bonprix launchte seinen Internetauftritt bereits 1997 und geh√∂rt mittlerweile dank seiner konsequent kundenorientierten Ausrichtung laut der Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2018" von EHI Retail Institute/Statista zu den bundesweit zehn umsatzst√§rksten Onlineshops. Markus Fuchshofen, bonprix Gesch√§ftsf√ľhrer E-Commerce, Vertrieb Deutschland und Marke, war beim Launch der ersten Webseite dabei und freut sich sehr √ľber die Auszeichnung als "Bester Markenshop": "Als wir vor √ľber zwei Jahrzehnten anfingen, unsere Mode online zu verkaufen, h√§tte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass wir mittlerweile √ľber 80 Prozent unseres Umsatzes √ľber das Internet generieren. Umso mehr macht es mich stolz, dass wir es geschafft haben, unsere Kundinnen im Distanzhandel fortlaufend von unserem Angebot zu √ľberzeugen und jetzt auch die Fachjury anerkennt, dass wir einen richtig guten Job machen."

Am Abend des 11. M√§rz wurden die Preistr√§ger im feierlichen Rahmen in M√ľnchen geehrt. Martin Gro√ü-Albenhausen, stellvertretender Hauptgesch√§ftsf√ľhrer des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), √ľberreichte dabei den Award an bonprix und fand besonders lobende Worte: "Die Auszeichnung als bester Markenshop ist mehr als ein Preis f√ľr exzellente Arbeit im digitalen Vertriebskanal. Es ist - gerade angesichts des starken Konkurrenzumfelds - ein Ritterschlag f√ľr ein Unternehmen, das noch vor zehn Jahren in Deutschland als 'Modediscounter' bekannt war. Die Auszeichnung ist sicher nicht der Zieleinlauf, aber ein wesentlicher Etappensieg im Marathon, der vor fast zehn Jahren mit dem Wechsel von 'Mode sooo g√ľnstig' zu 'bonprix - it's me' eingel√§utet wurde. Heute flie√üt alles zusammen: Treffsichere Kollektionen, intelligente Preis- und Angebotsstrategie, stimmige Inszenierung des Markenkerns √ľber alle Kan√§le und last not least die online wie offline transportierte 'Nahbarkeit' des Unternehmens."

Bereits zum neunten Mal wurde der Internet World Business Shop-Award an die besten Onlineshops im deutschsprachigen Raum verliehen. Im M√ľnchner Grand Hotel "Bayerischer Hof" kamen in diesem Jahr rund 200 E-Commerce-Entscheider zusammen. Insgesamt 245 Bewerber hofften 2019 auf eine Auszeichnung in den Kategorien "Bester Online-Einzelh√§ndler", "Bester Marken-Shop", "Bester B2B-Shop" sowie "Hidden Champion". Zudem wurde in diesem Jahr erstmals der Publikumspreis "H√§ndler des Jahres" vergeben.

√úber bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 L√§ndern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute √ľber 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Gesch√§ftsjahr 2017/2018 (28. Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1.56 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzst√§rksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden Mode und Shopping auf allen Kan√§len - online, per Katalog oder in einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland geh√∂rt www.bonprix.de zu den zehn umsatzst√§rksten Onlineshops*. Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschlie√ülich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verh√§ltnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und Wohnartikel.

*Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2018" von EHI Retail Institute/Statista